Informationen zur Evaluation

1. Evaluation an der Akkon Hochschule

An der Hochschule werden Evaluationen durchgeführt, die der regelmäßigen und systematischen Überprüfung und Bewertung der Ist-Situation zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität aller Studienangebote der Hochschule dienen.

Zu diesem Zweck führen wir unter anderem regelmäßige Modulevaluationen durch. Im Rahmen dieser Evaluationen können unsere Studierenden die Module des vergangenen Semesters bewerten.

Bei der Modulevaluation handelt es sich um ein kompetenzorientiertes Verfahren. In Verbindung mit der kompetenzorientierten Modulevaluation erfolgt auch die Selbsteinschätzung der Studierenden zum Arbeitsaufkommen (Workload).

Die Evaluation der Module dient der Weiterentwicklung der Lehr- und Lernprozesse sowie der Prüfungsverfahren. Das heißt, die Lehrenden erhalten auf diesem Weg Feedback, Kritik und Vorschläge von unseren Studierenden und die Studiengangleitungen erhalten Kennzahlen als Grundlage zur Beurteilung der Qualität der Lehre sowie zur Weiterentwicklung des jeweiligen Studiengangs.

Die Ergebnisse werden in anonymisierter, aggregierter Form und entsprechend den datenschutzrechtlichen Regelungen durch das Referat für Studiengangentwicklung und Qualität aufbereitet. Für unsere Studierende wird eine Zusammenfassung der Ergebnisse im CampusWeb veröffentlicht.

2. Informationen zur Teilnahme

Als Studierende bzw. Studierender haben Sie einen Zugangsschlüssel (Token) zur Teilnahme erhalten. Sie können im Evaluationsportal nach Eingabe des Zugangsschlüssels (Tokens) Ihre Module auswählen und bewerten.

Das Ausfüllen des Fragebogens pro Modul nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Wir bitten Sie alle Ihre Module des vergangenen Semesters zu bewerten. Wurde in einem Modul die Lehre von verschiedenen Lehrenden durchgeführt, werden einige Fragen wiederholt für jede/n Lehrende/n gestellt.

Ihre Teilnahme an der Modulevaluation ist freiwillig und anonym. Den Zugangsschlüssel (Token) erhalten Sie per Email vom Referat für Studiengangentwicklung und Qualität.

Eine Zuordnung von einem Zugangsschlüssel (Token) zu einer bestimmten Person ist nicht möglich. Anders als bei einem Passwort, welches einer eindeutigen Identifikation dient, können bei einem Token keine Aktionen der Person zugeordnet werden. Ein Token dient lediglich der Berechtigungsprüfung. Wenn der/die Studierende sein/ihren Token eingibt, prüft das System nur, ob ihm/ihr das Token die Berechtigung verleiht, die gewünschte Aktion durchzuführen oder nicht.

Wenden Sie sich bitte bei Unklarheiten, Fragen, Kritik oder Problemen an das Referat für Studiengangentwicklung und Qualität.